Viele Kulturen und dennoch ein harmonisches Team: So wünschst du es dir als Führungskraft. Aber in der Realität gibt es in deinem Team oft Verständigungsprobleme, Konflikte und Auseinandersetzungen? Die Motivation ist gering und du kannst deine Mitarbeitenden nicht binden?
Das liegt daran, dass verschiedene Kulturen ein unterschiedliches Verständnis von einer harmonischen Arbeitsumgebung haben. Sie setzen falsche Prioritäten. Mit unserem deutschen Führungs-verständnis, unserer sachorientierten Art zu kommunizieren, machen wir manchmal das Gegenteil von Motivieren.
Führungskräfte, Projektleitende und Teamverantwortliche brauchen einen Perspektivwechsel. Wichtig ist, zu begreifen, wie Menschen aus verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen Arbeitsbeziehungen, Führung und Wir-Gefühl verstehen.
Im Trainingstandem mit zwei Expertinnen lernst du die Hintergründe über die Wahrnehmung der eigenen Kultur (Selbstreflexion) kennen. Du begreifst die damit verbundenen Werte und verankerten Leitbilder und Normen darüber, wie Führungskräfte und Mitarbeitende sich im Arbeitsalltag verhalten sollten.
Eingebettet in einen Seminarort, der Vereine aus verschiedenen Kulturen beherbergt, erlebst du die Vermittlung kultureller und religiöser Unterschiede hautnah. Gespräche mit migrantischen Communities über die Arbeit in Deutschland, ermöglichen dir einen Perspektivwechsel, der deine Selbstreflexion aktiv unterstützt.
Wir sensibilisieren dich für den Umgang mit Menschen anderer kultureller Prägungen. Du erlernst neue Denkansätze für interkulturelle Zusammenarbeit, Handlungssicherheit im Umgang mit Diversität und kannst zukünftig Kulturkonflikte besser lösen.
Dir gelingt es, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen: In der sich Mitarbeitende aus verschiedenen Kulturen geschätzt, verstanden und unterstützt fühlen. Um deine Mitarbeitenden zu binden und dein Team zu besten Leistungen zu motivieren: Unabhängig von Nationalität und Kultur.
Praxisnahe Grundlagen zu Kultur
Führung und Kultur
Führung in der Praxis
Erfolgreiche Kommunikation im interkulturellen Kontext
Kosten: Ab € 690,- pro Person, zzgl. USt. *
Dauer: 2 Tage
Katharina Stach ist Diplom-Psychologin und zertifizierte Mediatorin. Als Geschäftsführerin von Gesundheitsmanagement-Plus.de, arbeitet sie als Trainerin und Expertin für die Themen Führung, Kommunikation und Mentale Gesundheit.
Kathrin Bremer ist Diplom-Geografin. Sie lebt und arbeitet seit zehn Jahren im Ausland als Trainerin für Interkulturelle Kommunikation. Zuvor war sie 20 Jahre lang in leitenden Funktionen bei Nichtregierungs-Organisationen tätig. www.bremertrainings.com.