Berufliche und familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren, fordern von den betroffenen Müttern, Vätern sowie von Beschäftigten mit zu pflegenden Angehörigen körperliche und mentale Widerstandskraft. Der Kampf um die Ressource Zeit, die emotionale Bindung und der Wunsch, Beruf und Familie gleichermaßen gerecht zu werden, setzen der individuellen Stressresistenz deutlich zu.
Ziel des Workshops ist, den Teilnehmenden den ursächlichen Zusammenhang zwischen ihrer individuellen Beanspruchung und den erlebten Reaktionen ihres Körpers aufzuzeigen und mit Übungen zu lernen, akute und chronische Symptome zu mildern.
Die Teilnehmenden lernen resiliente Verhaltens- und Denkweisen, die dabei unterstützen, Belastungen im familiären sowie beruflichen Alltag mit einem wirksamen Stressmanagement zu bewältigen.
Trainerin
Katharina Stach ist Diplompsychologin, Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement und Mediatorin.
Sie arbeitet seit mehreren Jahren als Beraterin und Trainerin für psychologische Themen im beruflichen Kontext.
Neben ihrer Tätigkeit als Auditorin für das audit berufundfamilie führt sie Trainings mit den Themenschwerpunkten Digitalisierung und Psychische Belastungen am Arbeitsplatz, Kommunikation, Stressmanagement- und Resilienztrainings sowie Trainings zu gesunder Führung durch.
Sie arbeitet seit mehreren Jahren als Beraterin und Trainerin für psychologische Themen im beruflichen Kontext.
Neben ihrer Tätigkeit als Auditorin für das audit
berufundfamilie führt sie Trainings mit den
Themenschwerpunkten Digitalisierung und Psychische Belastungen am Arbeitsplatz, Kommunikation, Stressmanagement- und Resilienztrainings sowie Seminare zu gesunder Führung durch.
Trainerinnen-Input, Einzelübungen, Fallbeispiele, Beratungssequenzen, Plenumsübungen, Diskussionen, Selbsttests, Mentaltraining, klassische und innovative Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung und Achtsamkeitsübungen, Checklisten.
Dauer: 8 Stunden (mit Pause)
Kosten: € 1.800 zzgl. MwSt. und Anreise/Übernachtungskosten